Aktuelles

Erste öffentliche, deutschsprachige Kurse wird es vorraussichtlich ab Herbst 2016 geben.

Wenn Sie sich für eine Kursteilnahme interessieren oder für eine andere Person anfragen möchte, freuen wir uns sehr über ihre Kontaktaufnahme.

Wenn Sie als Organisation Interesse an SenApp haben und selbst Kurse anbieten möchten, schreiben Sie und gerne eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 


 

SenApp-Pilotdurchlauf erfolgreich!

Von November 2015 bis März 2016 wurde SenApp erfolgreich pilotiert. Eine freiwillige Gruppe des Deutschen Evangelischen Frauenbunds (DFN) war so freundlich sich intensiv mit den Entwicklungen aus dem SenApp-Projekt (für das iPad) auseinanderzusetzen. Die Rückmeldungen aus der Testgruppe waren durchweg positiv, Verbesserungsvorschläge gab es stellenweise natürlich auch. So wird beispielsweise die Lerneinheit zum erstmaligen Einrichten einer eigenen E-Mail-Adresse überarbeitet. Gerade bei vielfach abverlangten Einwilligungs-/ Zustimmungsabfragen seitens der Internetdienste sollen möglichst viele Ängste schon im Vorfeld des Kurs-Rahmens erkannt, besprochen und genommen werden.

Das SenApp Team bedankt sich ganz herzlich für das Engagement und die große Teilnahmebereitschaft bei der Pilotgruppe vom DFN!

 


 

SenApp beim 11. Deutschen Seniorentag 2015
und auf der SenNova2015

Vom 02. bis zum 04. Juli 2015 fand in Frankfurt am Main der 11. Deutsche Seniorentag (DST) statt. Dieser wurde begleitet von der Messe SenNova, wobei sich beide über hohe Besucherzahlen freuen konnten . ILI beteiligte sich an den Veranstaltungen mit Vorträgen und einem Messestand.

001142   143

Im Rahmen des DST präsentierte Sonia Hetzner im Workshop „Yes, you can!" wie der Erwerb digitaler Kompetenzen für eine aktive Beteiligung in und die Gestaltung von Kulturprojekten entscheidend ist. Auf der SenNova wurden vier Projekte des Instituts für Lern-Innovation (ILI) im „Treffpunkt Internet und Technik" der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) vorgestellt. Die vier ILI Projekte

entwickeln speziell für ältere Menschen Online-Lernangebote zur Aneignung digitaler Kompetenzen.

059 018 099

An jedem der drei Messetage wurden die Projekte in einem 30-minütigen Vortrag von Anne-Marie Lipphardt, Anna Slyschak und Michael Zwanziger präsentiert und mit dem Publikum diskutiert.

Außerdem konnten mehrere iPads zum Ausprobieren und für einen Einblick in das E-Learning Angebot des ILI bereitgestellt werden.

copyright bagso Jose Poblete
(Foto © Bagso/Jose Poblete)

Das Projekt SenApp stellte hierfür einen Demo-Kurs vor, in dem Interessierte das SenApp-Klassenzimmer kennenlernten und erste Apps angeleitet ausprobieren durften. Auch LernHaus ermöglichte einen Einblick in sein virtuelles Klassenzimmer und präsentierte Lern- und Übungsmöglichkeiten zum Erwerb und zur Vertiefung von Computerfähigkeiten. Interessierte an LernKanal konnten sich die Video-Clips über Tipps und Tricks in der Technologienutzung ansehen und das Projekt EHLSSA gab einen Ausblick auf die ab 2016 laufenden kostenfreien E-Learning Kurse. Alle vier Projekte erfuhren reges Interesse seitens der Besucherinnen und Besucher.

 


 

Erster Testlauf des Senapp Grundkurs-Programms

Vom 18.05. bis 29.06.2015 fand der erste Testlauf des Grundkursprogramms von SenApp statt. Partner für die Testung war der Deutsche Evangelische Frauenbund. Neben der Benutzerfreundlichkeit und gestalterischen Aspekten des Online-Kurses, sowie erster Eindrücke in die Kurssturktur, wurden vor allem die Verständlichkeit und die Abfolge der einzelnen Lerninhalte getestet und evaluiert. Aus den Rückmeldungen wird der Kurs nun bis zum zweiten Testlauf überarbeitet werden. Die Inhalte für den Fortgeschrittenenkurs werden entsprechend den Anforderungen, die aus der Testung des Grundkurses festgestellt wurden ebenfalls angepasst. Insgesamt war der Testlauf sehr erfolgreich, es konnten grundlegende Hürden ausgemacht und gleichzeitig mehrere Inhalte als sehr nützlich für den Alltag identifiziert werden.

 


 

Projektpartnertreffen:

Januar 2016: Abschlusstreffen der Projektpartner in Pitesti, Rumänien

März 2015: drittes Projektpartnertreffen in Paris, Frankreich

Juli 2014: zweites Projektpartnertreffen in Castelon, Spanien

Januar 2014: Auftakt-Treffen in Fürth (Bayern), Deutschland